Sie finden unsere hochwertigen Lampen sowie Möbel und Dekorationsartikel am neuen Standort in der Stapenhorststraße in Bielefeld.
Metallkunst Willeke bei der Arbeit

Am 1. März 1932 gründete Franz Willeke die Firma „Metallkunst Franz Willeke-Beleuchtungskörper“ Die Werkstatt befand sich in der Wertherstraße 18 in Bielefeld. Dort entstanden die ersten Lampen-Kleinserien von 5-8 Stück.

Die erste Stehlampe , die heute wieder aufgelegt wird trägt deutliche Elemente der Bauhaus-Zeit. Form & Funktion stehen im Vordergrund, runde und eckige Bauteile gehen ineinander über.

Im Jahr 1950 erfolgte der Umzug in die Große Kurfürstenstraße. Hier gab es den Platz, Objektaufträge anzufertigen und durchzuführen. Zu den ersten Kunden zählte das Bankhaus Lampe mit großen Kronen im Eingangsbereich. Es folgten das Stadttheater, die Oetkerhalle und der Ratskeller. Auch mehrere Bielefelder Kinos wurden mit Wand- und Deckenbeleuchtung ausgestattet.

Wichtigster Geschäftsbereich blieb der Privatkunde, für ihn entstanden neben Wohnraumleuchten auch Außenlampen, Garderoben, Tische und Handläufe. Eine besondere Innovation gab es im Bereich der Stehlampen, die ohne Verschraubung in der Höhe verstellbar wurden. Für erste Lampenmodelle wurde ein Geschmacksmusterschutz angemeldet.

Heute bauen wir neue Leuchten nach aktuellen Entwürfen der dritten Familien-Generation, sowie Originalentwürfen von Franz Willeke aus den 30er, 50-60er Jahren. Diese finden Sie in unseren neuen Geschäftsräumen Stapenhorststraße 65a. Neben eigenen Lampen bieten wir dort auch eine Auswahl hochwertiger Leuchten aus der Region von Partnerfirmen, mit denen wir seit langem bewährt zusammenarbeiten.